Anna in Bolivien

meine Zeit in Santa Cruz

Ich packe meinen Koffer…

Schon oft habe ich meinen Koffer gepackt, für den Urlaub, für eine Klassenfahrt oder für das Zeltlager. Doch diesmal sind es nicht 2 oder 3 Wochen, die ich weg bin, sondern ein ganzes Jahr. Vor ein paar Wochen habe ich angefangen eine Packliste zu schreiben, habe immer wieder Sachen hinzugefügt und weggestrichen und mich gefragt: “Brauche ich das wirklich? Worauf kann ich verzichten? Was ist überflüssig? Habe ich was wichtiges vergessen?” Fest steht, dass ich zwei Gepäckstücke a 23 kg mitnehmen darf und das ist ja gar nicht so wenig 🙂
Also wurde der große Koffer, den mein Bruder Lukas gerade von seinem FSJ aus Uganda zurückgebracht hat, gerade wieder umgepackt. Afrika raus – Südamerika rein! Der große Trekkingrucksack für meine kleinen Touren in und um Bolivien muss natürlich auch mit.
Die Erleichterung war groß, als alle Schnallen und Reisverschlüsse meines Gepäcks zu gingen und das Gewicht am Ende geradeso stimmte!

Vieles war aber noch im Vorfeld zu erledigen: Impfungen, das Visum, Reiseapotheke, Vollmachten und ganz viel Papierkram, der am Ende mehr Zeit in Anspruch nahm, als gedacht. Meine Spanischkenntnisse, die vor ein paar Wochen kaum über ein Hola hinausgingen, hieß es dann auch noch zu verbessern! Ende Juli habe ich also einen zweiwöchigen Sprachkurs besucht, um nicht ganz stumm in Bolivien anzukommen. Es wird bestimmt nicht ganz einfach, aber ich bin zuversichtlich und freue mich schon, die Brocken der Sprache anzuwenden, die ich bisher gelernt habe!

Meine Ausreise nach Bolivien fühlte sich in den letzten Wochen noch so weit entfernt an und jetzt stehe ich unmittelbar davor. In ca. 20 Stunden werde ich nicht mehr auf deutschem Boden stehen. Es sind ganz gemischte Gefühle die mich umtreiben… Da ist einerseits die große Vorfreude auf das Jahr mit meinen Mitvolontären in Santa Cruz, die Neugierde auf das Land und die Menschen, die mich erwarten, aber natürlich auch Gefühle des Abschieds, die sich in den letzten Tagen wohl kaum vermeiden lassen. Von vielen lieben Menschen musste ich mich für ein Jahr verabschieden und morgen Abend um 19:15 geht’s dann endlich los! Ich freue mich schon sehr…

Bis zum nächsten mal, dann schon aus Santa Cruz!

Eure Anna 🙂

Vorheriger Beitrag

So fing alles an…

Nächster Beitrag

Bienvenidos a Bolivia!

  1. Ingeborg Brüchert

    Liebe Anna, alles, alles gut für dein nächstes Jahrund viele tolle Eindrücke und Erlebnisse, ich Danke an dich.
    Liebe Grüße, Ingeborg

  2. Birgit M Wandres

    Vaya con dios!

  3. Anja Zerbe

    Gutes Ankommen, liebe Anna!

  4. Fabian Herschel

    Liebe Anna,

    Gottes reichen Segen für Dein Jahr in Bolivien! Wir wünschen Dir
    viele gute Begegnungen, reichlich Freude bei der Arbeit in Deinem Projekt und genügend Geduld mit Dir selbst beim Erlernen der spanischen Sprache 🙂

    Sei lieb gedrückt
    Deine Andrea und Fabian

Schreibe einen Kommentar

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kommentarformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@donboscomission.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Läuft mit WordPress & Theme erstellt von Anders Norén