Ich, Stefan Glaisner, bin 19 Jahre alt und komme aus Müllheim in der Nähe von Freiburg. Im Jahre 2016 habe ich am Markgräfler Gymnasium Müllheim mein Abitur erfolgreich abgelegt.

Nach 12 Jahren Schule habe ich nun Lust etwas Neues zu machen. Angeregt durch meine Schwester, die 2014/15 einen Freiwilligendienst in Peru absolviert hatte, entschied ich mich auch dafür ein Jahr ins Ausland zu gehen und einer sozialen Arbeit nachzukommen. Schlussendlich bewarb ich mich im Oktober 2015 für einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst mit „Don Bosco Volunteers“. Ein Jahr und viele Seminare in Benediktbeuern später verweile ich nun in Indien. Die Arbeit der Salesianer Don Boscos kommt mir sehr entgegen, da ich mich bereits in meiner Gemeinde in Müllheim immer gerne in der Jugendarbeit engagiert habe. Somit freue ich mich, dass ich diese Aktivität in Indien noch intensiver fortführen kann.

Neben meinem ehrenamtlichen Engagement treibe ich sehr gerne Sport. Ich habe im Verein Tischtennis und Fuball gespielt. Aber auch andere Ballsportarten wie Basketball, Volleyball, etc. machen mir sehr Spaß.

Was reizt mich an Indien? Indien ist auch bekannt als das Land der Unterschiede. Besonders auffällig hierbei sind natürlich die geselllschaftlichen Unterschiede (High-Tech-Industrie vs. große Armutsviertel). Natürlich fasziniert mich auch die indische Kulter, die von vielen verschiedenen Religionen beeinflusst wird (Hinduismus, Christentum, …), und sehr bunt und laut ist. Auch die Größe des Landes übt auf mich eine große Faszination aus. Ich bin gespannt, wie viele Facetten ich von diesem 3.287.469 quadratkilometergroßen Land zu Auge bekommen werde. Ich lade jeden Interessierten ein, mich auf diesem Weg zu begleiten.