Mein Projekt die „Don Bosco Mission“ befindet sich in Keela Eral, Tuticorin District, Tamil Nadu, Indien. Hiesige Ortschaft liegt im Südosten des Landes mit der zweitgrößten Bevölkerung der Erde. Der Bundesstaat Tamil Nadu ist unter anderem bekannt für große und prächtige Tempelanlagen. Die Hauptsprache des 72 Millionen Einwohner beherbegenden Bundesstaats ist das Tamil. Hauptstadt Tamil Nadus ist die 4-Millionen-Einwohner-Stadt Chennai.

Die Eingangspforte des Colleges

Die Eingangspforte des Colleges

Nach den allgemeinen Informationen zum Bundesstat Tamil Nadu, nun zu meinem Projekt: Die „Don Bosco Mission“. Sie wurde im Jahre 1983 von den Salesianern Don Boscos gegründet. Insgesamt fünf Fathers und vier Brothers sind hier in Keela Eral. Geleitet wird das Projekt von Father Marcel Lincoln. Die „Don Bosco Mission“ leitet eine mehrere Dörfer umfassende Gemeine und bietet dazu von ihrem Standort aus auch Programme wie Selbsthilfegruppen für Frauen oder betreute Lernmöglichkeiten für Schüler an. Im Jahre 2013 wurde das „Don Bosco College of Arts and Science“ ins Leben gerufen. Das College wird von Jungen und Mädchen besucht, die die 12. Klasse abgeschlossen haben. In das Gelände des Colleges ist ein Hostel integriert, in dem ungefähr 80 Jungs wohnen und von den Salesianern betreut werden. Sie kommen aus anderen Ecken des Bundesstaats Tamil Nadu oder gar aus anderen Staaten. Im Projekt befinden sich viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung wie beispielsweise ein Fußball- oder Volleyballplatz. Den Jugendlichen soll durch gute Bildung eine hoffnungsvolle Zukunft eröffnet werden.

An das Gelände der Salesianer Don Boscos schließt sich ein weiteres Gelände der Don Bosco Sisters an. Dort befindet sich unter anderem eine private Grundschule für die Jungs und Mädchen aus den umliegenden Dörfern.

Wir unterstützen die Jungs vom Hostel beim Englischlernen. Nachmittags spielen wir viele Ballspiele oder reden einfach mit ihnen. Abends verbringen wir unsere Zeit mit den kleineren Kindern und Jugendlichen beim gemeinsamen Spielen und Lernen („Evening Study“).

Außerdem unterstützen die Salesianer eine nahegelegene Grundschule. Dies passiert beispielsweise durch die Bezahlung zwei weiterer Fachkräfte, die der Staat nicht bezahlen will. Felix und ich besuchen täglich diese Grundschule, um dort Englisch zu unterrichten.

Weitere Details und Erklärungen meiner Arbeit findet ihr in meinen Blogbeiträgen.