Liebe Blogleser!

Der Sommer ist da – Nur noch drei Monate, dann bin ich wieder im Lande! Verrückt!

Ja, die 40 grad Marke ist überschritten! (36 grad und es wird noch heißer…)
Das heißt April jetzt bis Mitte Juni schwitzen!

Dafür haben aber auch alle Kinder Sommerferien und es gibt Mangos in allen Variationen im Überfluss. 🙂

So viel mal zu jetzt!

DSC05666

Sonnenuntergang über Vijayawada vom Hügel

 

Natürlich möchte ich euch auch berichten, was in letzter Zeit so spannendes bei mir passiert ist.
Da ich nicht regelmäßig zum Schreiben komme, wird dieser Blogeintrag auch wieder tagebuchartig mit den wichtigsten Ereignissen.

Keine Sorge, ich werde den Schwerpunkt auf Fotos legen.
Es werden also keine Romane zum Lesen! 🙂

26.02. Lilly Moggas Fasching
Fasching, Fastnacht, Karneval – wie auch immer!
Das kennt man hier gar nicht. Dabei ist das doch das Kinderfest schlechthin! Wenn wir hier doch sonst schon alles feiern, was es zu feiern gibt, dann auch Fasching!

DSC05681

Maskierte Jungs

Marlene hatte die Idee mit den Jungs im Lilly Moggas Masken zu basteln. Das war ein riesiger Spaß.

28.02. Vimukthi Picknik
Die allermeisten Jungs vom Shelter, älter als 14 Jahre, werden ins Vimukthi geschickt.
Schon lange wollte ich deshalb mit ihnen einen Ausflug dorthin organisieren.
Nach einigen Planungsschwierigkeiten hat es dann doch geklappt.

DSC05796

Erklären der Regeln

Zuerst war die für den Shelter obligatorische Counselling Runde. Zum Mittag haben wir, die Vimukthi Volos Anne-Sophie, Chiara und Rainer, Marlene, ich und die Vimukthi Jungs, zur Abwechslung zum Reis Chapatti vorbereitet.

DSC05725

Counselling Runde

DSC05786

Lunch mit Chapatti!

Richtig gut haben die Challenges mit gemischten Gruppen funktioniert.

DSC05752

Ein Wiedersehen der Jungs

DSC05850

Stolz, mit Preisen nach der Challenge

Es war ein echt schöner Ausflug!

02.03. Sandra und Bettina kommen
Die beiden kommen auch von „Volontariat bewegt“ aus Österreich für ein Jahr.

DSC07830

Sandra und Bettina

 

05.03. Lilly Moggas Restaurant
Die Care Mother des Lilly Moggas, Roseleen Amma, bewirtet uns nach der Games Time immer vorzüglich. Dabei spielen die Jungs immer mit Vergnügen die Kellner.
So sind wir auf die Idee gekommen, ein kleines Restaurant aufzumachen.
Wir haben die Kinder in verschiedene Gruppen eingeteilt, die sich gegenseitig bekochen und bedienen.

DSC07156

Hauptspeise, Chapatti

DSC07145

Dazu, Coconut Chutney

DSC07148

Nachspeise, Obstsalat

DSC07219

Das Restaurant öffnet!
Vorspeise, Salat

 

12.03. Holi – eigener Blogeintrag

16.03.-18.03. CSN Week – eigener Blogeintrag

27.03.-30.03. Umweltwoche im Shelter
Angesichts der großen Verschmutzung überall mit Müll, Wasserverschwendung, Luftverschmutzung und unsicheren Energieversorgung hier, war es mir ein Anliegen, die Kinder diesbezüglich ein bisschen aufzuklären.

DSC07743

Ein Kurzvideo

DSC07752

Papierschöpfen: Altpapier zerreißen

DSC07789

Papierschöpfen: Die Form

Verschiedene Aktionen wie Ökosysteme zeichnen, Papierschöpfen, Windräder basteln und Kurzfilme sollten das ganze ein bisschen auflockern.

29.03. Ugadi
Ein weiteres Hindu Festival zu Beginn der Sommersaison. Die Häuser werden mit Mango Blättern dekoriert und es gibt ein spezielles Chutney mit sechs verschiedenen Geschmacksrichtungen (Jaggery=süß, Tarmarin=sauer, grüne Mango=fruchtig, Niemblüten=bitter, Salz, Pfeffer).
Ich hab das in unsere Küche gleich mal ausprobiert!

DSC07848

Hmmm! Ugadi Chutney!

Über Geschmack lässt sich allerdings streiten! 🙂

DSC07729

Unsere mit Mango Blättern dekorierte
Haustüre

 

30.03. Farewell von Rainer und Marlene
Unsere Senior Volontäre verlassen uns!
Lustig war, dass ich beide danach im Urlaub nochmal traf.

thumb_IMG_2021_1024

Wiedersehen in Madurai

 

31.03. – 15.04. Tamil Nadu Besuch
Sehr spontan bin ich dann aufgebrochen, um all die Mitvolontäre von Don Bosco Benediktbeuern im Bundesstaat Tamil Nadu zu besuchen.

DSC06230

Felix und Stefan in Keela Eral

DSC06251

Mit Lydia und Anna in Venathikulam

DSC06270

Anna und Marie in Salem

In Bangalore habe ich mich am Wochenende wieder mit den Vijayawada Volontären und deren   Mitvolontäre dort getroffen.

DSC06284

Der große Markt in Bangalore

Anika und Lea in Trichy
Fabian und Jonathan in Coimbatore

Es war echt schön alle wiederzusehen und mir anzuschauen, wie es in anderen Projekten abläuft. 🙂

20.04. Abschied von den Stadtprojekten
Es war mein Wunsch für die letzten Monate, in einem Außenprojekt (Chiguru oder Vimukthi) zu arbeiten. Da im Shelter die Kinder ständig wechseln, konnte ich mich relativ einfach für einen Projektwechsel entscheiden.
Ich freue mich sehr darauf, nicht mehr alleine zu arbeiten, die Natur und den schönen Platz außerhalb der Stadt zu genießen.

thumb_IMG_1864_1024

Moggas Gamestime mit dem blauen Kücken

DSC08485

Alle Lilli Mogga Jungs

P1170295

Die coolen Shelter Jungs

Trotzdem ist aller Abschied ein bisschen schwer!
Die wilden, noch ungebändigten Shelter Kinder und unsere Lilly Moggas Jungs werde ich schon vermissen.

P1170308

Die drei treffe ich im Chiguru wieder

 

24.04. – jetzt  Sommercamp im Chiguru
Wie ich zuvor bereits geschrieben habe, sind hier gerade die großen Sommerferien.
Fast alle Kinder Navajeevans sind zu Verwandten oder Bekannten nach Hause gefahren.
Nur für diejenigen, die weder das Eine noch das Andere haben, wurde ein großes Sommercamp im Chiguru organisiert.

Hairstyle

DSC08753

Ich übe mich darin, den Jungs „Style“ zu schneiden

DSC08827

Auch Frisieren der Mädels bedarf Übung

2 Ausflüge an den Sonntagen

DSC08852

Party im Bus
auf dem Weg nach Amaravathi

DSC08892

Die fette Buddha Statue in Amaravathi

DSC06812

Große Jungs am heiligen Krishna

DSC06766

Kleine Jungs im heiligen Krishna

DSC06779

Die Mädels auf der Reihe
(am Krishna)

DSC06832

Gruppenspiele und Action Songs

DSC06875

Das ganze Sommercamp
– Gruppenfoto –

DSC06885

Abendliche „Puja“ am Krishna

 

Alltag

DSC00015

Morgen Yoga

DSC06678

Unsere Vormittagsstunde mit den Kleinen
Bilderbücher vorlesen

DSC06627

Unsere Vormittagsstunde mit den Kleinen
Plakate malen

DSC06708

Viele Sponsoren!
(z.B. zum Geburtstag)

DSC00208

Das Schmetterling-Raupe-Nimmersatt-Mobile ist fertig!

DSC00048

Essen in der großen Dining Hall

DSC06946

Special Games
Thema: Wasser

DSC06503

Abendprogramm: Fancy Dress Competition

DSC06418

Fancy Dress Competition Jury

 

Die letzten drei Wochen bin ich jetzt dort. Die letzten zwei Wochen konnte Anna auch mit dabei sein, weil die Chiguru Volontäre Magdalena und Klara gerade auf Urlaub waren.

Wir hatten sehr viel Spaß und ich freue mich schon auf die nächsten drei Wochen!

 

Bald entfliehen wir der Hitze!
Nach meinem Geburtstag fahren Bettina, Sandra, Anna und ich in den Norden, Richtung Himalaya.
Oh, ich freue mich schon auf diesen Urlaub!

Ich hoffe, ich kann meine letzte Zeit hier noch voll und ganz auskosten!
Genau: Jetzt ist echt schon Mai und die Zeit auch wirklich bald vorbei! 🙂

Viele schöne Grüße aus Indien 🙂

Rebecca