Den Brief mit der Zusage habe ich Ende November erhalten. Um die Zeit rum bekam ich auch eine Einladung für die Erzdiöziöse Freiburg, bei der ich mich auch beworben hatte. In dem festen Wissen, dass ich zu Don Bosco gehe, habe ich den Bewerbungstermin bei der Erzdiöziöse verdrängt und vergessen. Dafür nochmal eine Entschuldigung an dieser Stelle. In den folgenden Monaten ist nicht viel passiert. Man hat den Leuten von seinem Jahr in Indien erzählt und es kamen viele „Ah“s und „Oh“s und „Wie spannend“, „mutig“, „Indien ist ja schon ein gefährliches Land“. Dann kam das erste Vorbereitungsseminar im März. Das war wieder sehr lustig und man hat vor allem die Mitvolunteers besser kennengelernt. Beim Seminar haben wir auch unsere Einsatzstelle erfahren und viele andere Sachen (Impfen, Visa, Spenden sammeln, Dokumente, etc.). 2 Monate später, nach dem schriftlichen Abi, vielen Arzterminen, Spendenaufrufen und Behördengängen kam dann Vorbereitungsseminar Nummer 2. Auch wieder sehr cool und diesmal haben wir auch die Volunteers aus Bonn kennengelernt. Nach dem Seminar ging es für mich weiter nach Bamberg, wo ich mein Praktikum in der Therapeutischen Wohngruppe Bamberg für 2 Wochen leistete. Als ich wieder zu Hause war kam dann auch bald die Nachricht: Der Flug nach Indien geht am 1.September um 13.35.