Hallo!

Nächsten Sonntag sind wir genau ein Monat in Medellin!
Wir haben uns gut eingelebt und schon viele verschiedene Erfahrungen gemacht:

Da wir bis auf ein „barrio“ schon alle anderen gesehen haben, konnten wir das Leben in den Randbezirken auch aus anderen Perspektiven sehen. Ein prägendes Erlebnis war zum Beispiel unser erster Hausbesuch. Regelmäßig werden die Familien der Kinder besucht, um im Dialog die Situation der Kinder zu analysieren und zu verbessern. In diesem Fall wurden wir von einer Mutter in ihr Haus geführt, was für uns eher einer Hütte ähnelte. Besprochen wurden berufliche Schwierigkeiten, die Auswirkungen auf das soziale Leben in der Unterkunft haben. Die aus Stein, Wellblech und Plastik bestehende Hütte ist mit ihren vier Zimmern eigentlich zu klein für die 13 Bewohner.
Dieser fast einstündige Aufenthalt bei der Familie hat uns sehr nachdenklich gestimmt, vor allem da wir am Vortag im „Centro Comercial“ waren, welches einem deutschen Shoppingcenter sehr ähnelt, bedingt durch den dort herrschenden Wohlstand.

Hier ein allgemeiner Blick auf sehr einfach gebaute Häuser

Hier ein allgemeiner Blick auf sehr einfach gebaute Häuser

Durch die Anwesenheit von Psychologen, Pädagogen und Sozialarbeitern spielen wir nicht nur mit den Kindern, sondern arbeiten auch thematisch. In den letzten Wochen stand das Thema Frieden im Zentrum, da Anfang Oktober die wichtige Volksabstimmung zum Friedensvertrag mit einer linken Terrorgruppe ansteht.

Kinder beschäftigen sich mit dem Thema "paz" (Frieden)

Kinder beschäftigen sich mit dem Thema „paz“ (Frieden)

Gemalt und gebastelt wird natürlich trotzdem

Gemalt und gebastelt wird natürlich trotzdem

Am Wochenende stand in unserer Unterkunft die Verabschiedung von zwei spanischen Freiwilligen an. Dies gab uns die Möglichkeit, das Nachtleben der Metropole Medellin genauer kennen zu lernen. Da wir gegenüber den Kolumbianern auf der Tanzfläche sehr alt aussehen, besuchen wir manchmal den Tanzkurs, welcher von einem Salesianer angeleitet wird. Desweiteren werden wir bei Gelegenheit am Wochenende die erlernten Fähigkeiten anwenden …

Alle Freiwilligen, die mit uns zusammen wohnen

Alle Freiwilligen, die mit uns zusammen wohnen

Auch in die Mitarbeitergemeinschaft wurden wir schon bestens integriert. Wir nahmen bereits an einer Fortbildung für die Mitarbeiter teil. Die vermittelten Informationen zur Präventivpädagogik Don Boscos hatten wir jedoch schon auf den Seminaren in Deutschland kennengelernt, was unsere gute Vorbereitung unterstreicht.

Der Ausblick über die Stadt vom Fortbildungsgebäude

Der Ausblick über die Stadt vom Fortbildungsgebäude

Wir fühlen uns hier wirklich sehr wohl und die Zeit vergeht wie im Flug (wahrscheinlich auch bis zum nächsten Blogeintrag)!

Beste Grüße,
Kolumbros