Pongal ist das tamilische Erntedankfest, welches an den Tagen 13. – 16. Januar gefeiert wird.

Am esten Tag (genannt: Bhogi) verbrennt man traditionell alte Kleider/Dinge, oder wirft sie fort. Dies symbolisiert einen Neuanfang.

In unserer Einrichtung bekamen die Jungs neue Kleider geschenkt.

Am zweiten Tag (genannt: Vaikan Pongal) gibt es traditionell ein Reisgericht. Dieses heißt “Pongal” und besteht aus Reis, Milch und Zuckerrohr. Es schmeckt sehr süß, ähnlich unserem Reisbrei. Unsere Einrichtung besuchten an diesem Tag einige Sponsoren, die das Gericht über der offenen Feuerstelle im “Small Building”, mit dem dazugehörigen Zuckerrohrgestellt, zubereiteten.

IMG_0103

Hier wird Pongal zubereitet

IMG_0128

Pongal und Sugarcane

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu dem fertigen Reisgericht gab es für jeden von uns Zuckerrohr zum Kauen. Zuckerrohr schmeckt ziemlich gut. Es ist saftig, süß und sehr hart zum Beißen. Die Fasern des Zuckerrohrs werden gekaut und dann ausgespuckt. An den 4 Festtagen haben wir alle eifrig Zuckerrohr gekaut. Der Nachteil daran war, dass mir mein ganzer Kiefer vom vielen Kauen schmerzte. (Troztdem war es einfach super gut!!)

IMG_0123

Pongal und Sugarcane wird an die Jungs verteilt

IMG_0138

Es schmeckt 🙂

 

 

 

 

 

 

 

 

Am dritten Tag (genannt: Mattu Pongal) werden die Kühe gefeiert. Dieses tradtionelle Fest ist einige Jahrhunderte alt. Eine waghalsige Sportart, genannt “Jallikattu” (= Bullenzähmen) ist Bestandteil der Festivitäten.

An diesem Tag dürfen junge Männer ihre Tapfer- und Sportlichkeit beweisen, indem sie sich am Stier eine bestimmte Zeit festhalten. Dieser Sport dient nicht nur zum Beweis der Tapferkeit der Männer, sondern ist auch zum Arterhalt der Rasse wichtig. Für viele Farmer bedeutet diese heimische Art auch die Sicherung ihrer Existenz.

 

Dieses Jahr gab es jedoch ein riesiges “Tamtam”, da die Regierung die Ausübung des Jallikattu verboten hatte. Eine öffentliche Diskussion entbrannte. Überall im Staate Tamil Nadu veranstalteten Collegestudenten Demonstrationen gegen das Verbot der Regierung. Auch in Coimbatore wurden mehrere Demonstrationen veranstaltet, die eine Woche andauerten.

Unsere After-Care-Boys demonstrierten täglich mit. Ich konnte es mir natürlich nicht nehmen lassen und ging mit.

Es war eine sehr emotionale Stimmung unter den Leuten. Hier ging es nicht nur um Jallikattu, sondern um Vieles mehr. Die tamilische Tradition, die Kultur des Landes… bis hin zu den Protesten gegen die Großkonzerne Pepsi und Coca-Cola, die mit der Produktion von Softdrinks den Wasserbestand in der Region gefährden. Plötzlich war ich mittendrin. Ich merkte, wie ich mitgezogen wurde. Es war eine Mischung aus Demo, Tanz, Gesang und Unterhaltung. Am Ende kann ich sagen: Es hat sich gelohnt.

IMG_0284

Stimmung und…

IMG_0288

…Plakate

 

 

 

 

 

 

 

 

Den letzten Tag, den Kanum Pongal haben wir natürlich auch gefeiert. Ein bischen ruhiger, aber mit viel “sugarcane” (Zuckerrohr)