Da verschwindet man als Zwilling für ein Jahr nach Ghana, um endlich mal alleine an seinem Geburtstag im Mittelpunkt zu stehen und dann wird am selben Tag der 125 jährige Todestag Don Boscos gefeiert. Eigentlich der 31.1. jeden Jahres, bei  uns in der Schule in Tema Newtown haben wir aber die beiden Feste kurzerhand zusammengelegt auf den 1. Februar, meinen Geburtstag…

Das Don Bosco Fest, das in der ganzen Welt von vielen Millionen Jugendlichen gefeiert wird, hat für uns am Donnerstagmorgen mit einem langen, aber sehr schönen Gottesdienst mit der ganzen Schulgemeinschaft des Technical Institutes Ashaiman angefangen. Danach ging es für uns auf nach Tema Newtown, zu einem gewöhnlichen Schultag. Am selben Abend haben wir uns in der großen Assemblyhalle der Schule zum Abendessen

wiedergetroffen. Verschiedenste kleinere Auftritte standen auf dem Programm, wie ein Don Bosco Theaterstück oder Chorauftritte etc. Wir haben uns im Nachhinein etwas geärgert, dass uns das alles sehr kurzfristig gesagt wurde, sonst hätten wir mit unseren Instrumenten noch eine weitere ghanaische Bühne erobern können… Abgerundet wurde der Abend mit einem feinen Banku (eine art gestampfter Maisbollen)

mit Tilapia (sehr guter Fisch).

Freitagmorgen hieß es dann für mich Geburtstag feiern, erstmals ohne Zwillingsschwester und Familienfrühstück, wobei Markus sich lobender Weise sehr ins Zeug gelegt hat!
In der Schule war an diesem Tag also Don Bosco Fest und Geburtstag zu feiern.
Erst wurden zwei, an den vorangegangenen

Tagen geübte Don Boscolieder gesungen, bevor ich mich als Geburtstagskind besingen lassen durfte! Eine verzwickter Chorsatz, geleitet von Elvis, wurde für mich geschmettert, ausserdem mit guten Wünschen beschriftete Schilder gezeigt und sogar ein wunderbares afrikanisches Hemd, als Geschenk präsentiert!

Der glücklich Beschenkte

Der Geburtstag in der Ferne war dann doch gut auszuhalten! Als dann auch noch jedes Kind vorkommen sollte, um mir, der ich zentral postiert auf einem Stuhl saß, persönlich zu gratulieren, habe ich mich schon arg geehrt gefühlt… 🙂

Danach wurden eineige Spiele im und ausserhalb des Klassenzimmers gespielt, wobei immer zwei Teams gegeneinander antraten. Das alles erinnert doch immer wieder an die gute KjG-Zeit!

Ballonzertreten

Banksteigen

Gegenstände auf dem Kopf tragen: für den Ghanaer eigentlich kein Problem! aber auf Zeit trotzdem eine "heiße Kiste"!

Insgesamt war es ein sehr schönes Geburtstagsfest, wobei ich mich, ähnlich wie an Weihnachten, doch schon wieder auf nächstes Jahr daheim freue!

Doch das Don Bosco Fest war noch nicht ganz ausgefeiert, und ist es bis zum heuigen Tage nicht… Am Sonntag war in der Gemeinde großes Tamtam mit einem sehr langen Gottesdienst, bei dem nicht nur der Bischoff anwesend war, um Don Bosco mitzufeiern, sondern auch 10 Jahre Gemeindebestehen gefeiert wurde mit verschiedensten Ehrungen. Dazu kam die Firmung von rund 70 Jugendlichen und am Rande auch das 120 jährige Bestehen der Erzdiözese Accra. Alles in allem ging der Gottesdienst mit halbstündiger Verspätung etwa vier-einhalb lange Stunden!
Als die überstanden waren, ging man dann über zu einem schönen Gemeindefest, zu dem alle Gemeindemitglieder eigenes Essen mitgebracht hatten und sogar für die Salesianer und uns etwas vorbereitet hatten. Banke mit Tilapia 🙂 (es ist kein Witz, das schmecht richtig gut!)

Mit einem geburtstaglichen Abendessen in der Halbzeitpause eines Africacupspiels in der Community wurden diese feierreichen Tage vorerst geschlossen, wobei es am kommenden Samstag in der Schule wieder weiter geht mit Don Bosco Fest und Abschlussfeier der „ausgelernten Schüler“.