Guten Morgen liebe Leser,

heute ist der 24. Dezember 2016. Heute Abend ist Heiligabend!!! Ihr seid vielleicht gerade dabei den Christbaum zu schmücken oder mit Freunden gemütlich zu Frühstücken. Einige von euch schauen wahrscheinlich sehnsüchtig aus dem Fenster und hoffen auf Schnee. Ich muss ehrlich sagen, Sehnsucht nach Schnee hab ich auch, aber bei miDSCN5570r lohnt es sich nicht mal hoffnungsvoll aus dem Fenster zu schauen. Von Schnee bin ich über 35 °C entfernt.
Dadurch ist es auch noch schwer zu glauben, dass heute Weihnachten ist. Obwohl wir uns in den letzten Wochen durch zahlreiche Weihnachtsfeste (von denen ich euch gleich noch erzählen werde) und diverse Weihnachtsvorbereitungen versucht haben in Weihnachtsstimmung zu bringen. Beim Singen zahlreicher Weihnachtslieder und beim Basteln von Weihnachtssäckchen mit den Mädels vom Maison du soleil (auch dazu gleich noch mehr) ist es mir auch tatsächlich gelungen.
Und trotzdem fehlen mir gewisse Traditionen, die mir immer dabei geholfen haben, in Weihnachtsstimmung zu kommen. „Bretla“ (für die Hochdeutschen unter euch „Plätzchen“ ;)) backen zum Beispiel. Ich hab dieses Jahr kein einziges „Bretle“ gebacken.
Auch die für mich typischen Weihnachtsgerüche fehlen hier. Es riecht nicht nach getrockneten Orangen, Zimt und kalter Winterluft, sondern nach frischen Früchten, Erde und heißer Hochsommerluft. Auch der Tannenduft fehlt. Es gibt leider nur Plastikbäume, die mich aber daran erinnern, dass Weihnachten vor der Tür steht.

Nun aber zu den Weihnachtsvorbereitungen und WeihnachtsfestenDSC_0521

In jedem Projekt der Schwestern gab´s eine Weihnachtsfeier. Die im Foyer war am vergangen Samstag. Es hat echt großen Spaß gemacht. Die Mädels haben die Weihnachtsgeschichte nachgespielt und natürlich getanzt. Die Tatas haben ebenfalls vorgetanzt und die Schwestern haben „Jingel bells“ gesungen. So cool!!! Wir Volontäre wurden natürlich auch aufgefordert etwas vorzumachen. Dem kamen wir natürlich nach und haben „Stille Nacht“ gesungen. Wobei wir sehr schnell gemerkt haben, dass dieses Lied einfach zu ruhig für ein Foyer voller aufgedrehter Mädels ist. Glücklicherweiße hatten wir noch ein Don Bosco – Lied vorbereitet, bei dem alle mitmachen konnten. Das hat gleich viel besser geklappt 😉
Am Ende des offizielle Teils hat jedes Mädchen noch ein Geschenk bekommen. Vor allem Kleidung und so Dinge wie Zahnbürste und Kamm. Praktische Dinge, die die Mädels aber immer gebrauchen können. Und dann……..
…… dann gings erst so richtig los, denn jetzt wurde getanzt bis zum Umfallen. Und das hat so Spaß gemacht!!!! Ich hab mich zwar richtig blamiert als ich versucht hab, wie die Mädels zu tanzen, aber Übung macht dDSC_0488en Meister. Und Meister gibt es hier echt viele. Ich weiß nicht ob die Afrikaner das im Blut haben oder ob die einfach von klein auf tanzen lernen. Auf jeden Fall können es alle. Egal welches Alter. Einfach Hammer und es macht wirklich sooooooo Spaß mitzumachen! Ganz egal wie´s aussieht 🙂

Am Mittwoch fand das Weihnachtsfest der Baraque SOS auf dem Markt statt. Da war was los! In der Baraque ist es ja nie ruhig, aber an diesem Tag ging da Wort wörtlich die Post ab. Es wurde gesungen und wer hätt´s gedacht, ganz viel getanzt. Wir Volontäre wurden auch auf die Bühne gebeten und mussten gegeneinander antreten. Zumindest die Mädels haben sich köstlich über uns amüsiert. Außerdem gab es noch eine Modenschau, ein Clown Auftritt und eine Rede von der Schwesteroberin. Wir Volontäre haben noch ein Lied vorgesungen. Dieses Mal hatten wir Mikrofone, man hat uns also zumindest gehört! Am Schluss gab´s noch für alle was zu essen und zu trinken.
So langsam sollte ich also schon in Weihnachtsstimmung kommen. 😉

Gestern gab es auch im „Maison de l´Espérance“ eine Weihnachtsfeier. Zusammen mit dem Maison du soleil“. Nach einer kleinen Andacht, bei der sehr viel gesungen wurde, spielten die Jugendlichen ebenfalls die Weihnachtsgeschichte nach. Dann gab es ganz viele Vorführungen: es wurde sehr viel getanzt und gesungen. Auch hier war ich wieder begeistert von den Tanzkünsten der Afrikaner 🙂 Zum Abschluss gab es ein Essen und dann wurden die Jugendlichen in die kurzen (bis zum 02.01.2017) Ferien entlassen.
Ich muss sagen, dass ich nach so vielen Weihnachtsfesten fast glauben kann, dass Weihnachten ist. 🙂

So viel zu den Festen, nun zu den Vorbereitungen

Natürlich wurde auch viel für die Feste vorbereitet. Es wurde sehr viel, in meinen Augen etwas kitschigen, Weihnachtsschmuck aufgehängt, Weihnachtslieder geträllert und gebastelt. Ich hab zum Beispiel mit den Mädels vom „Maison du soleil“ kleine Säckchen genäht. Die hab ich dann daheim mit Keksen gefüllt und für jedes Mädchen drei Fotos von sich und seinem Baby ausgedruckt. Und das gabs dann gestern von mir als Weihnachtsgeschenk. Sie haben sich echt gefreut. 🙂

So jetzt ist es auch schon langsam soweit. Heute abend essen wir wie immer mit den Mädels im Foyer. Danach geht´s dann in die Kirche. Ich bin gespannt, ob sich die Messe sehr von der daheim unterscheidet. Nach der Messe, also DSCN5628irgendwann nach Mitternacht ( 😉 ), feiern wir Volontäre noch etwas für uns. Wir haben auch einen ganz kleinen, kitschigen und doch süßen Plastikweihnachtsbaum. Die Geschenke werden zwar nicht alle drunter passen, aber trotzdem vermittelt er ein bisschen Weihnachtsstimmung. Morgen Mittag gibt es ein Weihnachtsessen mit den Schwestern. Ich denke, wir versuchen nochmal  Still Nacht zu singen. Vielleicht hört man uns ja diesesmal. 🙂

So jetzt muss ich langsam los. Ich wünsche euch allen ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest. Und natürlich einen guten Rutsch in neue Jahr. Wir sehen uns 2017 🙂

Eure Anna

 

PS: Ich möchte auch noch allen meinen Spendern danken. Mit einem Teil der Spenden haben wir das Fest der Baraque SOS finanziert. Vielen Dank an euch alle!

PPS: Ab 26.12.2016 mache ich mit meinen Mitvolontären eine Reise in den Norden Benins. Mal schauen, was ich da alles so erlebe. Ihr könnt also schon gespannt auf meinen nächsten Blogeintrag sein. 🙂P1050078

PPPS: Es gibt natürlich noch Bilder. Die folgen morgen. 😉
Frohe Weihnachten!!!

PPPPS: So die Bilder sind jetzt da. Das letzte war heute Nacht (24. auf 25.12.) um Mitternacht nach der Messe.